Filii'Dies - Der Kinderkalender


Den Filii'Dies Kalender habe ich speziell für Kleinkindern entwickelt. Damit können sie ihre Erlebnisse auf kreative Art festhalten und lernen nebenbei, die zeitlichen Strukturen besser zu verstehen.

Der Kinderkalender wurde bereits von Kindern und Eltern erprobt. Mit ihm kannst du Kindern die Freiheit geben, die Erwachsenen-Welt leichter zu verstehen.


Was macht den Filii'Dies Kalender denn so besonders?

Filii'Dies - der Kinderkalender unterstützt Kleinkinder, die seltsame abstrakte Welt der Erwachsenen besser zu verstehen.

Dieser Kalender ist einfacher und kindgerechter als andere Kalender.


Er gibt zudem viel Freiraum, die Ereignisse im Kalender nach ganz eigener Art der Kinder kreativ zu markieren. Zum Beispiel mit den zugehörigen Aufklebern oder mit selbst gekauften Stickern.




Mit diesem Kalender haben die Kinder etwas Eigenes, etwas, das normalerweise nur die Erwachsenen haben.

Was sind die Vorteile von diesem Kalender?

Während wir mit dem Kind zusammen kommende Ereignisse im Kalender markieren oder über vergangene Tage reden, lernt es nebenbei, zeitliche Strukturen und deren Begriffe wie "morgen", "gestern", etc. zu erlernen.

Für das Kind ist es leichter, geduldig abzuwarten. Es sieht ja, wie der erwartete Tag immer näher rückt.


Gleichzeitig ist der Kalender auch eine Möglichkeit für die Kinder eine Art Tagebuch zu führen. Sie können sehen, was in der Vergangenheit tolles passiert ist. Und auch wir Erwachsenen können Jahre später in einem etwas anderen Kinder-Tagebuch stöbern.


Funktioniert der Kalender überhaupt?

Der Filii'Dies Kinderkalender wurde bereits über ein halbes Jahr lang an Kindern von 2 bis 4 Jahren erprobt und verbessert. Und mit Hilfe von Umfragen konnte ich dann weitere Wünsche umsetzen.

Nun ist er soweit, auch andere Kinder glücklich zu machen.


Wie sieht der Kalender aus?

Er bietet bisher folgendes:

  • Jeder Monat wird auf einem großen DIN A3 Blatt dargestellt.
  • Als Hintergrund verwende ich immer ein kindgerechtes Motiv (zur Zeit noch freie ausgewählte Bilder).
  • Die Tage sind als große farbige Vierecke dargestellt: Wochentage in Blau, Wochenenden in Orange, deutschlandweite Feiertage in gelb.
  • Ich habe bewusst auf unnötigen Text verzichtet, wie z.B. Bezeichnung der Wochentage oder Benennung der Feiertage.
  • Wichtige Texte, die für die Eltern zur Hilfe notwendig sind, habe ich nur ganz dezent dargestellt, z.B. Monatsnamen oder Nummern der Monatstage.
  • Zum Markieren von Ereignissen, die für das Kind wichtig sind, gibt es mehrere bunte Aufkleber, die ich mitliefere.



Es gibt zwei Varianten vom Filii'Dies Kalender:

  • Die lose Blattsammlung ist bisher die beliebteste Variante. Damit kann der Kalender nach Belieben an einer Pinnwand oder einfach am Kühlschrank angebracht werden. Diese Variante bietet also mehr Spielraum.
  • Als richtigen Wandkalender mit Spiralbindung zum Umblättern der einzelnen Monate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen